Wochenendseminare

Wochenendseminare · 01. April 2021
Bericht zum Wochenendseminar von COPERNICUS e.V., 20./21.03.2021
In diesem Semester stand das Wochenendseminar unter dem Thema „Hate Speech erkennen und begegnen“. Dazu haben sich Stipendiat*innen und Aktive am 20. und 21. März 2021 digital über Zoom getroffen. Das Seminar war in zwei Teile eingeteilt, am ersten Tag war das Thema Diskriminierung im Allgemeinen, am zweiten dann Hate Speech im Speziellen. Am ersten Tag haben wir uns also zunächst dem Thema Diskriminierung gewidmet: Was genau verstehen wir unter Diskriminierung und wie „funktioniert“...
Wochenendseminare · 18. Januar 2019
Wochenendseminar 2019 in Hamburg
04.01.2019-06.01.2019 im Haus Warwisch „Inklusion leben durch Teilhabe von Menschen mit Behinderung" durchgeführt wird, und bei dem sich die Berliner und Hamburger für ein Wochenende treffen, stand dieses Mal im Zeichen der Inklusion. Dabei beschäftigten wir uns mit der Fragestellung, wie die Teilhabe von Menschen mit Behinderung gewährleistet werden kann und welche Barrieren hierfür zu überwinden sind.
Wochenendseminare · 08. Juni 2018
Wochenendseminar in Berlin
"Meilensteine der Demokratisierung in Berlin und Osteuropa" Das Wochenendseminar, das jedes Semester von Copernicus durchgeführt wird, und bei dem sich die Berliner und Hamburger für ein Wochenende treffen, stand dieses Mal im Zeichen des Jubiläums von drei wichtigen Ereignissen der Berliner Geschichte: die Märzrevolution 1848, die Revolution von 1918 und die Studentenproteste von 1968 feiern im Jahr 2018 ihre Jubiläen in Berlin.
Wochenendseminare · 11. Dezember 2017
Wochenendseminar in Stade
Vom 8.-10. Dezember trafen sich Stipendiat*Innen und Aktives des Hamburger und Berliner Copernicus e.V. um in der vorweihnachtlichen Atmosphäre, der schönen Altstadt von Stade gemeinsam über das Thema „Welche Rolle spielt Glaube/Religion in unserer Gesellschaft?“ zu sprechen.
Wochenendseminare · 13. Dezember 2016
Unter dem Seminartitel „Die Herausforderungen des Klimawandels“ haben sich dieses Semester beide Vereine vom 09. – 11.12.2016 in Stade zusammengefunden, um eben diese Herausforderungen gemeinsam mit Experten zu diskutieren.
Wochenendseminare · 09. Juni 2016
Unter dem ehrgeizigen Thema Feminismus und Sexismus stand das COPERNICUS e.V. - Wochenendseminar am vergangenen Wochenende am Berliner Wannsee. Ein geschichtlicher Abriss mit der Vorstellung von wichtigen Feministinnen aus Deutschland und den jeweiligen Herkunftsländern leiteten die anschließenden Diskussionen, Vorträge und die Gruppenarbeit zum sehr streitbaren Thema ein. Abkühlung zwischen den Seminareinheiten verschaffte aber der nahegelegene Wannsee und ein toller Grill- und Kulturabend...
Wochenendseminare · 20. Dezember 2015
Kurz vor Weihnachten. Lüneburg. Es gibt einen Weihnachtsmarkt, es ist Dritter Advent und plötzlich wird die Beschaulichkeit durch eine Horde durchgeknallter Osteuropäer und Zentralasiaten aus Hamburg und Berlin gestört, die ihre vermeintlichen Aufpasser mitgebracht haben. So oder so ähnlich müssen das die anderen Gäste in der Jugendherberge wahrgenommen haben, in der wir unser Seminar abgehalten haben. Es wurde gelacht und gefeiert, was den anderen Gästen sicher nicht verborgen blieb....
Wochenendseminare · 28. Januar 2015
Das Jahr 2015 begann für unsere beiden Copernicus- Vereine aus Berlin und Hamburg direkt mit einem schönen Zusammenkommen zu unserem Wochenendseminar in der Hansestadt Stade. Nicht weit von Hamburg ist dieser wunderschöne Ort gelegen und in der stadtnahen Jugendherberge verbrachten wir drei tolle Tage vom 13. - 15. Januar. Natürlich nicht ohne Arbeit, denn unser diesmaliges Thema war „Politische Kunst“. Dieser weit interpretierbare Titel wurde gleich zu Beginn fachlich eingeordnet und...